Konflikte in Organisationen — Podcast

Konflikte in Organisationen

Ich war erneut im Kurswechsel-Podcast zu Gast.
Dieses Mal ging es um das Thema Konflikte in Organisationen. Ursprünglich sollte es darum auch schon in unserem ersten Gespräch gehen, doch dann kam uns das ebenfalls spannende Thema Entgrenzung dazwischen.

Ich zitiere hier einfach Kurswechsel, da sie es so treffend zusammengefasst haben:

Heute zu Gast im Kurswechsel Podcast: Caroline Kikisch

Caroline ist nun schon zum zweiten Mal in unserem Podcast zu Gast. Beim ersten Mal hat sie mit Kurswechslerin Alina Meyerdiercks über „Entgrenzung der Arbeit“ gesprochen. Die Episode ist HIER zu finden.
Heute sprechen die beiden über das Thema „Konflikte“. Welche Arten von Konflikten gibt es in Organisationen überhaupt, unterscheiden sich Konflikte je nach Größe und Art der Organisation und welche Handlungsmöglichkeiten gibt es in der Praxis?

Mangelnde formale Macht und ausufernde Konflikte

Zusammenarbeit ist heute anders organisiert. Es ist schon lange her, als Begriffe, wie „Servant Leadership“ oder „Multilaterale Führung“ aufgetaucht sind. Damit einhergeht, dass „klassische“ richtungsweisende Führung abnimmt. In vielen Organisationen führt das zu Missständen. Organisation werden ebenso träge, schwerfällig und ineffizient, wenn jede Entscheidung basisdemokratisch ausgehandelt werden muss.

Unterschiedliche Formen von Konflikten

Konflikte in Organisationen können vielfältig sein. Ein tatsächlich persönlicher Konflikt ist dabei die Seltenheit. Viel häufiger kommt es zu sog. Strukturkonflikten. Sprich: Abteilungsleiter Marketing und Abteilungsleiter Produktion streiten sich über bestimmte Themen. Dabei spielt der persönliche Charakter dieser Personen überhaupt keine Rolle. Beide führen die ihr übertragende Rolle nach bestem Wissen und Gewissen aus.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Formen des Konflikts. Alina und Caroline besprechen auch, wie man in der Praxis damit umgehen sollte, wenn Konflikte auftreten.

Kurswechsel

Ohren spitzen: Konflikte in Organisationen

Alternativ kannst Du mein Gespräch mit Alina auch im Podcast-Provider Deiner Wahl hören: einfach nach Kurswechsel suchen.